Error message

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (line 2405 of /home/sites/site284/web/includes/menu.inc).

Neukölln gegen Nazis: Zeit zu Handeln!

Clara Herrmann, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus, sagt zur Demonstration des Bündnisses „Neukölln gegen Nazis“ unter dem Motto „Zeit zum Handeln!“ am Freitag, 13. April, 17.30 Uhr, am U-Bahnhof Lipschitzallee:

 

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus hat alle BerlinerInnen dazu aufgerufen, am Freitag in Neukölln die Demokratie zu verteidigen und friedlich und entschlossen gegen Rassismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und rechtsextreme Infrastruktur zu demonstrieren.

Das Bündnis „Neukölln gegen Nazis“ hat lange und intensiv die Demonstration gegen Nazis und deren Infrastruktur in Südneukölln geplant. Denn in den zurückliegenden Monaten kam es in Neukölln mehrfach zu rechtsextremen Gewalttaten. Für Nazistrukturen darf es in Berlin keinen Platz geben.

Als Reaktion auf die seit Monaten angemeldete Demonstration wollten Rechtsextreme nun unter dem Motto “Zeit zu handeln – kriminelle Ausländer raus“ in Neukölln marschieren. Die als pure Provokation geplante Gegendemo der NPD wurde nach Marienfelde verlegt. Von der bewussten Zurschaustellung rechter Ideologie darf sich eine starke Zivilgesellschaft nicht einschüchtern lassen.

Wir stellen uns jeder Form von rechtsextremen Gedankengut und seiner Verbreitung entschieden entgegen. Die Zivilgesellschaft darf nicht nachlassen, sich friedlich gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit zu wehren. Gemeinsam wollen wir zeigen, dass Nazis weder in Neukölln noch sonst irgendwo erwünscht.